LRS - Klassen

An unserer Schule werden Kinder aus dem Kreis Güstrow mit einer Lese- und

Rechtschreibschwäche unterrichtet und individuell gefördert. LRS genannt auch Legasthenie ist eine Teilleistungsstörung. Die betroffenen Kinder sind durchschnittlich intelligent, haben aber im Bereich Lesen und Rechtschreibung erhebliche Probleme. So verwechseln sie z. B. Buchstaben oder gliedern Wörter falsch.

 

Kinder, bei denen eine LRS diagnostiziert wurde, wiederholen die 2. Klasse und erlernen das Lesen und Schreiben nach speziellen Methoden. Fester Bestandteil des Unterrichts sind viele Wahrnehmungsübungen, Konzentrationsspiele und motorische Übungen.

Nach 2 Schuljahren gehen die LRS- Schüler an ihre Heimatschulen zurück und absolvieren dort das vierte Grundschuljahr.


Für die Beratung, Diagnostik und Therapie ist Frau Schröder  zuständig.

Telefon: 03843 / 213015 LRS

 


DFK - Klassen

Was ist die DFK?

 

Ziel und Aufgabe der Diagnose - Förderklasse ist es, Entwicklungsrückstände zu mindern beziehungsweise zu beseitigen.

 

Voraussetzungen

 

-aufgenommen werden schulpflichtige Kinder, deren allgemeine Entwicklung so stark verzögert ist, dass sie im Anfangsunterricht der Grundschule nicht erfolgreich lernen können

-sie sprechen und lernen nicht wie andere Kinder, sind  ungeschickt in ihren Bewegungen, haben Schwierigkeiten beim Schneiden, Malen und Falten, können sich oft nur kurze Zeit konzentrieren und ermüden schnell

 

So lernen die Kinder:

 

-Bestandteil einer Grundschule

-unterrichtsbegleitende Diagnostik und sonderpädagogische Förderung

-Klassenstärke 7 – 12 Schüler

-Unterrichtsangebote, die viel Bewegung, Wahrnehmungserfahrungen im Fühlen, Tasten, Hören, Sehen enthalten

-Verteilung der Unterrichtsinhalte und Lernziele der ersten beiden Jahrgangsstufen des Rahmenplanes der Grundschule auf drei Jahre, begleitende Diagnostik, gezielte Förderung

 

Vorteile der DFK

 

-im Gegensatz zu einer frühzeitigen Aussonderung wird dem Kind die Chance zum Erreichen der Ziele der Grundschule gegeben

-die Kinder sind Grundschüler und haben drei Jahre Zeit, Entwicklungsrückstände aufzuholen, um Lernschwierigkeiten zu überwinden

-in dieser Zeit ist eine intensive und genaue Diagnostik möglich

-nach spätesten drei Jahren wird auf der Grundlage der Beobachtungen und Erfahrungen in der DFK je nach individuellem Entwicklungsstand eine Entscheidung über die weitere Schullaufbahn getroffen


-überwiegend freudbetonte Spiel- und Lernsituationen, eigenes Entdecken, Erkunden und Ausprobieren durch die Kinder

 


DaZ - Unterricht

Im DaZ - Unterricht werden unsere Kinder in Kleingruppen gezielt bei der Erlernung der deutschen Sprache unterstützt. Im Vordergrund steht dabei die Förderung des Wortschatz- und Grammatikwissens, die stets schülerorientiert erfolgt.

Im eigens geschaffenen DaZ - Raum achten unsere Lehrkräfte dabei auch auf einen freudvollen und spielerischen Umgang bei der Begegnung mit der deutschen Sprache